Den Lebensmitteln auf der Spur


(2. Klasse) 



Mehrere Wochen beschäftigte sich die zweite Klasse mit dem Thema Obst/Gemüse/Ernährung. Nach dem Kennenlernen und Unterscheiden diverser Obst- und Gemüsesorten ging es an die Zubereitung eines leckeren Obstsalates. Anschließend vermittelte die Lebensmittel-pyramide Einblicke in die Grundzüge einer gesundheitsbewussten Ernährung.

Wie erforschten den Zuckergehalt diverser Lebensmittel aufgrund der Tabellenangaben auf den Verpackungen und stellten selbst "Zucker-wasserzitronenlimonade" her. Der Fettgehalt wurde mithilfe eines Löschblattes und der Fettfleckprobe ermittelt. Am faszinierendsten war der Nachweis von Stärke mittels Jod. Stärkehaltige Lebensmittel verfärbten sich durch einen Tropfen- zum Staunen der Kinder - pechschwarz. Als krönender Abschluss stellten wir durch Schütteln aus Sahne Butter her und verspeisten voller Genuss einen ganzen Laib Brot mit unserer selbstgemachten Butter.